Über uns

MALU e.V. ist ein Kollektiv engagierter Frauen aus den verschiedensten Berufsgruppen wie Lehrerin, Managerin, Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin, Kunsttherapeutin,  Tagesmutter, Yogalehrerin und  Tierärztin mit den unterschiedlichsten Interessen aber alle mit geteilter Leidenschaft für den Support alleinerziehender Mütter.

Unser Vorstand:
Ursula Sachs, Vorsitzende & Schatzmeisterin
Charlotte Sachs, Stellvertreterin
Katrin Meyer, Schriftführerin

Ziel unseres Vereins ist es, bereits bestehende Angebote, wie die Gruppe „miteinander-grenzenlos“ und die STÄRKE-Bildungsfreizeiten für Alleinerziehende im Landkreis fest zu etablieren. Weitere Angebote folgen, um alleinerziehende Mütter individuell in ihren Lebenssituationen zu unterstützen. Der Verein soll mittelfristig eine fachlich kompetente Anlaufstelle für alleinerziehende Mütter im Landkreis Böblingen werden.

Gründungsteam: Sabrina Ahel, Katrin Meyer, Antonia Redl, Charlotte Sachs, Ursula Sachs, Dr. Susanne Kratz, Rosalie Boissinot, Yasmina Touchi, Conny Häcker

„Der Personenkreis der alleinerziehenden Mütter verdient eine besondere Wertschätzung und Unterstützung“.

Das ist mein Resümee langjähriger Berufserfahrung in der Beratung junger Mütter, zunächst im Mutter-Kind-Programm des Landkreises Böblingen, danach in der Schwangerenberatung der Caritas. Der Beratungsalltag machte es immer wieder deutlich, dass speziell alleinerziehende Mütter in vielen Bereichen unserer Gesellschaft benachteiligt sind und um ihre Gleichberechtigung kämpfen müssen.

So richtete ich meinen Fokus auf bedarfsgerechte Angebote für diesen Personenkreis, etablierte Gruppentreffen, ein Malatelier für Kids und organisierte Bildungsfreizeiten als Auszeit aus dem Erziehungsalltag. Heute ist es mir ein Anliegen, diese Angebote im Landkreis konstant fortgeführt und manifestiert zu wissen.

Es war einfach, engagierte Mitstreiterinnen für diese Idee zu finden, um mit MALU - miteinander allein erziehen e.V. zukünftig mehr erreichen zu können.

Ursula Sachs, Vorsitzende

Unser Fach-Team besteht aus:
Ursula Sachs, Pädagogin (PH), psycho-soziale Beratung
Yasmina Touchi, Dipl. Sozialpädagogin (B.A.)

• Ich bin Sozialpädagogin und arbeite seit vielen Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Familien in besonderen Lebenslagen zusammen.

Als systemische Coachin und Resilienztrainerin bin ich für die Beratungen zuständig, mit dem Ziel, gemeinsam Erleichterungen und Lösungen für den Alltag zu finden. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.